Excellence-Leitbild
Wir sind der Ansicht, dass Excellence als messbare Einheit, strategisches Instrument sowie Geisteshaltung in seinen Anwendungsmöglichkeiten nicht auf Firmen, Konzerne, Unternehmen und Krankenhäuser begrenzt sein darf.
Aus diesem Grund nutzen wir ein integriertes Managementsystem zum Wachstum unseres Vereins und um unseren Mitgliedern fortlaufend Mehrwert zu bieten. Dabei muss die Mitgliederzufriedenheit als oberstes "Excellence/Qualitätsziel" als nie endender Prozess wahrgenommen werden.
Excellence muss in einem Sportverein von der Vorstandschaft als Systemziel definiert und fortlaufend mit allen notwendigen Ressourcen gefördert werden. Nur wenn Excellence als Systemziel ausgerufen wird, entsteht im Laufe der Zeit eine nachhaltige Excellence-Kultur, die es ermöglicht, dass ein natürliches Excellence-orientiertes Denken und Handeln bei den Funktionären und Mitgliedern geschaffen wird.
Quantität darf niemals zu Kosten der Excellence in den Vordergrund gerückt werden. Jedoch kann Quantität im Freizeitprogramm eines Sportvereins auch jederzeit einen Mehrwert für seine Mitglieder bieten – wenn das "Mehr" an Freizeitprogramm stets auf hohem "Excellence/Qualitätsniveau" realisiert wird.
Genauso wie die DGQ sind auch wir der Auffassung, dass man "Excellence/Qualität" zunächst theoretisch wie auch praktisch "verstehen" muss, ehe man sie kontinuierlich "verbessern" und schlussendlich ganzheitlich "verantworten" kann.
Leider steckt die Anwendung von Excellence-Systemen sowie Excellence-Methoden in deutschen Sportvereinen noch größtenteils in den "Kinderschuhen". Dabei ist die Implementierung einer "Kundenzentrierung" in einem Sportverein aufgrund des permanenten persönlichen Kontakts zu seinen Mitgliedern (Kunden) um ein Vielfaches einfacher als gedacht. Es kommt auf die genaue Definition von Kunden, Produkten und der eigenen Produktion an – wenn dies gelingt, ist ein erster wichtiger Schritt getan, um Excellence-Ansätze aufzubauen.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, auf Grundlage unserer praktischen Erfahrungen ein "Standard-Excellence-Modell" zu erstellen, das einen Rahmen und einen Leitfaden für die Einführung von einem integrierten Managementsystem und Excellence-Methoden in Sportvereinen darstellen soll (egal welcher Sportart).
Damit Excellence/Qualität auch in 20 Jahren noch zentrales Differenzierungsmerkmal und entscheidendes Erfolgsprinzip der deutschen Wirtschaft darstellt, muss der Excellence/Qualitätsbegriff und seine Anwendungsmöglichkeiten erweitert werden. Es muss ein Wissenstransfer zwischen Sportvereinen stattfinden, um die Vorteile und den Nutzen von Excellence zu verbreiten – dafür setzen wir uns ein!